Histamin

Was ist eigentlich Histamin?

Histamin zählt zu den Gewebehormonen und ist ein Botenstoff (Mediator), der bei vielen Prozessen im Körper eine wichtige Rolle spielt, insbesondere bei Entzündungsreaktionen. Der Körper bildet Histamin natürlicherweise aus der Aminosäure Histidin. Chemisch gesehen zählt Histamin zu den sogenannten biogenen Aminen.

Im Körper hat Histamin zahlreiche Wirkungen, es …

  • … erweitert die peripheren Blutgefäße (Gefäße in Armen und Beinen).
  • … verengt die zentralen Blutgefäße (Gefäße, die zu Herz und Hirn führen).
  • … verengt die Atemwege.
  • … bewirkt ein Zusammenziehen der Gebärmuttermuskulatur.
  • … bewirkt ein Zusammenziehen der Darmmuskulatur.
  • … ist im Gehirn u.a. an der Regulation von Körpertemperatur, Schlaf-Wach-Rhythmen und Ausschüttung mancher Hormone beteiligt.

Bestimmte Zellen im Körper bilden Histamin und speichern es. Als Reaktion auf einen spezifischen Auslöser setzen sie das gespeicherte Histamin schlagartig frei.

Zum Original

Und Histaminintoleranz?

Von einer Histaminintoleranz (Histaminunverträglichkeit, Histaminose) spricht man, wenn über die Nahrung aufgenommenes Histamin zu gesundheitlichen Beschwerden führt. Im Grunde bezeichnet die Histaminintoleranz jedoch ganz allgemein ein Missverhältnis zwischen anfallendem Histamin und dessen Abbau.

Da die Beschwerden denen einer Allergie ähneln, jedoch keine Allergie vorliegt, zählt man die Histaminintoleranz auch zu den Pseudoallergien („Scheinallergien“).

Zum Original

 

Auf welche Lebensmittel sollten hierbei verzichtet werden?

Hier geht’s zur Übersicht.

gemüse+obst

7 Antworten auf „Histamin

  1. pureandbeautymama

    Hallo, einen tollen Blog hast du hier.
    Vielen Dank für die vielen tollen Rezepte. Bei mir wurde vergangene Woche auch eine Histaminose diagnostiziert und befinde mich gerade in der Ernährungsumstellung. Deine Tips sind toll!
    Liebe Grüße vom Bodensee, Ana!

    Gefällt 1 Person

  2. danielhake

    Danke dir für die Aufklärung! Da hast du es ja echt nicht einfach mit, aber ich finde deine persönliche Einstellung dazu sehr gut. Du klärst auf und stellst Möglichkeiten zum leichteren Leben mit der Intoleranz zur Verfügung. Chapeau!!! Ganz großes Kino 👍

    Gefällt 2 Personen

Hinterlasse einen Kommentar